top of page
  • Katinka

Eigner Herd ist Goldes wert…


Interessant, wofür man in Deutschland alles Genehmigungen braucht, wenn man eine Gourmet-Manufaktur eröffnen möchte. Nämlich für alles und noch viel mehr.

Ich wähnte mich, was die Lebensmittelhygiene angeht, gänzlich auf der sicheren Seite. Das hat sich schagartig durch die zahlreichen Besichtigungstermine geändert. Denn noch interessanter als die unendlichen Vorschriften ist es, wie sie dann in der Lebensmittelproduktion tatsächlich in die Tat umgesetzt werden – geschweige denn, in einer glutenfreien Produktion. Wunsch und Wirklichkeit...

Lieber ein bisschen genauer hinschauen

Bisher habe ich keine gesehen, bei der nicht alle Zutaten, egal ob glutenfrei oder nicht, wild durcheinander fliegen, in den gleichen Regalen liegen oder auf den gleichen Brettern zubereitet werden. Fast jede habe ich mit einem Schaudern verlassen.

Eine Freundin von mir, Mutter zweier Kinder mit Zöliakie, besteht darauf, einen Blick in die Küche werfen zu dürfen, bevor sie irgendwo essen geht. Das fand ich immer ein bisschen übertrieben... bis jetzt.

Ich dachte, ich wäre hart gesotten durch all die Restaurants und Hotels, hinter deren Kulissen ich schon geschaut habe. Weit gefehlt. Ratatouille lässt grüßen. Was im Film so zauberhaft wirkt, ist im wahren Leben nicht mehr ganz so romantisch...

57 Ansichten
bottom of page