Heute habe ich ein wunderbares Rezept für Euch: Mohnbagels. Habt Ihr die auch so vermisst?
Natürlich könnt Ihr auch andere Körner und Saaten verwenden wie z. B. Sesam, Sonnenblumen- oder Kürbiskerne. Oder Ihr backt sie einfach plain.
Zutaten: 120g Flour Rebels Pizza Mix 40g Teffmehl 20g Tapioka 20g Kichererbsenmehl 1 Ei 110ml Wasser, lauwarm 20ml Öl 1 Päckchen Trockenhefe 3/4 TL Salz 1 EL Zucker
So geht's: Den Backofen für nur 10 Minuten auf 50 Grad vorheizen. Den Backofen ausstellen und eine kleine Schüssel mit warmem Wasser in den Ofen stellen. Voilà, fertig ist der eigene Gärschrank 😀. Es ist ganz wichtig, dass der Ofen nicht zu heiss ist, da die Bagels sonst eine Haut ziehen und nicht mehr richtig aufgehen! Alle Zutaten in einen Standmixer geben und ca 4-5 Minuten auf höchster Stufe zu einem glatten Teig kneten. Der Teig ist jetzt recht klebrig und das ist auch gut so. Die Hände leicht mit Sonnenblumenöl einreiben (damit der Teig nicht an den Händen klebt) und den Teig zu 100-110g grossen Kugeln formen. Mit den Fingern ein Loch in die Mitte drücken und den Bagel noch ein wenig in die richtige Form bringen. Die Bagels auf ein Backblech legen, mit Frischhaltefolie abdecken und in den warmen Ofen stellen. Die Bagels ca. 45-60 Minuten gehen lassen. Die Bagels hinausnehmen und den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Einen kleinen Topf mit Wasser, 1 TL Salz und 1 EL Honig zum kochen bringen. Die Bagels nacheinander in das kochende Wasser geben und ca. 30 Sekunden auf jeder Seite kochen lassen. Die Bagels mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen, auf ein Backblech legen und mit Lieblingssaaten bestreuen (z.B. Mohn, Sesam oder Sonnenblumenkerne).
Nun die Bagels in den vorgeheizten Backofen schieben und 20 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Rost kurz abkühlen lassen, bevor du sie warm mit Frischkäse, Räucherlachs und frischen Kräutern genießt.