top of page

We've got mail.

ree

Vor einigen Tagen klingelte der Kurier und überreichte uns ein großes Paket. Darin 9 Weihnachtspäckchen, für jeden einzelnen von uns, inklusive meiner Mini Rebels. Dazu ein Brief, der uns alle zu Tränen rührte. Eine Kundin hatte das Ganze geschickt als Dank für unsere Arbeit und den Unterschied, den Flour Rebels in ihrem Leben bedeutet hat.

"Haben Sie nicht ein Buch, in dem Sie Ihre Rezepte aufgeschrieben haben?", fragte sie meine Mutter am Telefon. "Irgendetwas, womit wir jetzt weiter machen können?" Wie sie es sagte, fühlte sich an wie der Golden Buzzer in der AMERICA GOT TALENT Show.

"Wo krieg ich denn jetzt die Mehle her?", rief sie – und meine Mutter und ich sahen uns an und dachten beide das Gleiche: natürlich von uns! Diese unglaublich liebevolle Geste hat den Lauf der Dinge bei Flour Rebels gewendet.


"EURE SACHEN SCHMECKEN NACH LIEBE."


ree


Meine Mutter verschwand stillschweigend hinter ihrem Computer… wie immer, wenn sie alles Dagewesene in unserer Firmengeschichte vom Kopf auf die Füße stellt. Es war dieser Satz.

Alles, was wir backen, das backen wir im Wesentlichen mit 2 Mehlmischungen – eine für Süßes und eine für Herzhaftes. In ihnen, so mein Gefühl von Anfang an, steckt die Magie der Liebe. Alles ist möglich. Nichts lässt sich zwingen. Der Teig geht nicht schneller, wenn man daran zieht. Über die Jahre habe ich sie immer weiter vereinfacht, diese Mehle. Keine Fakes. Sie lassen sich, wie das Leben, nicht täuschen. Hier und da gebe ich ein, zwei Dinge dazu, um eine bestimmte Geschmacksnote hinzuzufügen wie Hirse beim Brot oder Kardamom als ätherisches Öl bei Zimtsternen.

Aber von Anfang an bestand unsere ganze Philosophie darin, es so einfach wie nur irgend möglich zu halten. So wenig Zusatzstoffe wie möglich. Keine Geschmacksverstärker, Keine Konservierungsstoffe. Keine Täuschungsmanöver, die "echtes Brot" vorgaukeln. Stattdessen wirklich echtes Brot.



ree

So wenig Zutaten wie möglich macht das Backen ungleich einfacher, die Mehlmischungen wunderbar zugänglich, sodass auch jeder Laie sie benutzen kann: passionierte Bäcker ebenso wie Eltern für ihre Kinder. Es ist die Liebe, die den Zauber hervorbringt. Und da stehen wir nun, am Anfang einer neuen Reise, auf die ich euch gern mitnehmen möchte… wenn ihr wollt. Es gibt viel zu backen. Ich baue 5000 km von Quickborn entfernt eine glutenfreie Produktion auf, die Menschen vergessen lassen soll, dass sie Zöliakie haben. So wie erst in Dubai. So wie dann in Quickborn. So wie nun in Riyadh. Immer mit dem gleichen Ziel: Dass unsere Kinder lieben, was als nächstes auf ihren Teller kommt. Zöliakie kann für sie den Duft nach Liebe und Geborgenheit in sich tragen wenn wir gemeinsam in unserer jeweiligen Küche irgendwo auf der Welt die Weichen dafür stellen.


Verpass auf keinen Fall unseren Weihnachts-Newsletter!


Kommentare


bottom of page