top of page

Ist Pause das neue Normal?

Katinka Reichelt


Nach dem Backevent ist vor dem Backevent. Bei unserem ersten Online Backkurs PETIT FOURS habe ich drei Dinge gelernt: 1. Es macht ungeheuer viel Spaß. 2. Lernen und lehren funktioniert offenbar genauso gut online wie im persönlichen Kontakt. Denn die Fotos und hhmmmms und oohhhs, die anschließend als Feedback kamen, sprechen eine glückliche Sprache – und das, obwohl Petit Fours wirklich nicht leicht zu backen sind. 3. Das machen wir jetzt öfter, das nächste Mal am 12. September. Rahul und ich werden unsere Brötchengeheimnisse für euch auspacken. Und danach wird auch klar sein, warum er so schöne Muskeln in den Oberarmen hat.


ALS CORONA BEGANN…


Vor einem halben Jahr hätte ich mir nicht vorstellen können, dass aus der Zwangspause in so vielen Bereichen offenbar das neue Normal wird. Durch eine Maske atmen. Familie nicht oder viel weniger sehen. Freunde nicht mehr umarmen. Kranke allein und verängstigt im Krankenhaus zurücklassen. Beim Sterben geliebter Menschen nicht dabei sein zu können. Und auch nicht bei ihrer Beerdigung. Abstand, überall, immer.


Kurzarbeit wird normal. Auftragseinbrüche werden normal. Existenzangst wird normal. Wirtschaftskrise wird normal. Hilflosigkeit wird normal. Misstrauen – "…der hustet so komisch…" – wird normal. Nur mit hohem Risiko reisen zu können, wird normal.



Im Anfang dachten wir: Man muss "einfach" nur diese Zeit überbrücken, und schon das allein hatte 1000 Fragezeichen hinter dem WIE. Langsam zeigt sich, dass diese Zeit die neue Zeit ist. Sich täglich neu zu erfinden – im beruflichen, aber auch im privaten Leben – scheint in etwa so mühelos wie der Transfer von der Kerze zur Glühbirne.


Ein Online Backkurs mit Menschen aus ganz Deutschland fühlt sich da an wie eine erste ganz große, zurückgewonnene Freiheit. Und das ist sie auch! Wie atmen ohne Maske, wie sich nah zu sein mit einem gemeinsamen Ziel. Wie Freunde zu sehen. Im Hintergrund lachen Kinder und wollen den Teig naschen. Reden, fragen, konzentrieren, den Schokoguss versemmeln, die Deko toll hinkriegen, sich gemeinsam freuen. Live. Ich wünsch mir mehr von solchen Partys!

Bis bald, ihr Lieben.







51 Ansichten

Comments


bottom of page